Industriefotografie für Bartscherer & Co Recycling GmbH

Ein Vorteil meines abwechslungsreichen Fotografenalltags ist, dass ich immer wieder auf’s Neue Einblicke in Abläufe von verschiedensten Firmen und deren Mitarbeitern erhalte. Ich versuche zu verstehen, wie sie arbeiten und die Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen. Dabei lerne ich die unglaublichsten Dinge und Menschen kennen. So wie bei meiner Industriefotografie für das Unternehmen Bartscherer & Co Recycling Gmbh. Die Firma mit Betriebssitz in Reinickendorf in Berlin beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter und ist ein Entsorgungsfachbetrieb für Altpapier sowie für weitere Sekundärrohstoffe wie Kunststoff, Holz, Folien und Schrott. Bei meiner Firmen- und Werbefotografie möchte ich die jeweilige Stimmung des Unternehmens einfangen und die Mitarbeiter in authentischen Situationen zeigen. Dies war auf dem mehr als 40.000 m² großen Unternehmensbereich eine spannende Aufgabe, vor allem da dort die meisten Aufgabengebiete im Freien stattfinden. Die Dimensionen und Weitläufigkeit der Arbeitsbereiche der Firma, die in den Industriefotos dargestellt werden sollten, waren ein interessanter Gegensatz zu der „klassischen“ Arbeit im Fotostudio.

Diese Arbeit ist in Zusammenarbeit mit Angela Elbing Fotografie entstanden.