Abwechslungsreiche Einsatzorte machen den Fotografenalltag für mich so spannend. Bei meiner Fotografie für Ärzte und Krankenhäuser durfte ich bereits in vielen unterschiedlichen medizinischen Bereichen tätig sein. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf Imagefotografie und Portraitfotos. Die meisten Kunden benötigten Unternehmensfotos für ihre Website oder für Image Broschüren.
Für mich war es sehr interessant mehr über einzelne medizinische Einsatzgebiete zu erfahren und einen Blick in die Abläufe einer Praxis oder eines Krankenhauses zu erhalten.
Da viele Menschen häufig mit einem mulmigen Gefühl zum Arzt gehen, ist es bei den Fotos wichtig Vertrauen zu erzeugen, Kompetenz und Menschlichkeit zu vermitteln und den Ärzten und Mitarbeitern hinter Praxis oder Krankenhaus ein Gesicht zu verleihen. Die Bilder müssen seriös und nahbar sein. Hier arbeite ich sehr gerne mit viel Tageslicht und ohne große Lichtaufbauten und fotografiere im Reportage-Stil als Beobachterin im Hintergrund.

 

Portraitfoto einer jungen Ärztin im KrankenhausBilder einer Praxis für plastische Chirurgie

Zum einen machte ich zum Beispiel Bilder für die Praxis der plastischen Chirurgin Dr. Pirkko Schuppan aus Köln. Die Fotos zeigen Vorbereitung und Durchführung eines plastischen Eingriffs, sowie ein Beratungsgespräch, um natürliche Praxissituationen darzustellen.

 

Portraitfoto der plastischen Chirurgin Dr. Pirkko Schuppan aus Köln in OP KleidungFotografie von Krankenhausalltag & Patientenbetreuung

Für die Krankenhäuser der Stiftung der Cellitinnen in Köln war ich bereits mehrfach tätig. Unter anderem fotografierte ich den Krankenhausalltag mit Patientenbetreuung und Rehamaßnahmen, die Innenausstattung der Krankenzimmer und der Wartebereiche und machte Portraitfotos der Ärzte.

 

Krankenhaus Foto einer Krankenschwester bei der Patientenbetreuung

Praxisfotografie für Orthopäden & Psychotherapeutin

Bei der Praxisfotografie für den Orthopäden Dr. med. Thorsten Rarreck aus Gelsenkirchen ging es um Werbeaufnahmen für die Praxis Homepage, die neben der Ausstattung auch die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zeigen. Besonders interessant war es, als ich die Naturheilmethode Schröpfen fotografisch festhalten durfte.
Einen ganz anderen Berich der Medizin lernte ich kennen, als ich Praxisfotos einer Praxis für psychologische Beratung und Psychotherapie in Köln machte. Neben den Portraitfotos der sympathischen Psychotherapeutin Dipl. Psych. Maria Brandt-Noller erstellte ich Bilder des Therapiezimmers und einzelner Therapiegegenstände.

 

Praxisfoto vom Gesprächsraum einer Psychotherapeutin

Zahnarzt Praxis Fotografie

Auch wenn ich selbst glücklicherweise keine Angst vorm Zahnarzt habe, ist die freundliche und ruhige Atmosphäre in der Praxis von Zahnmedizin Bornheim extrem beruhigend. Für die Fotos schaute ich den Zanhärzten Dr. Haller und Dr. Cramer bei der Arbeit über die Schulter, machte Fotos vom Praxis Team, den Räumlichkeiten und dem unterschiedlichen Zahnarztzubehör.

Alle Bilder zu den oben genannten Themen zeige ich in der Galerie.