Was wäre ein Start in das neue Jahr ohne sich vorher noch einmal die Zeit zu nehmen zurückzublicken? Für mich ist das ein wichtiges Ritual geworden. Nicht um Punkte auf meiner To do Liste abzuhaken, sondern die Ereignisse der vergangenen 12 Monate gedanklich Revue passieren zu lassen. Die Zeit vergeht einfach so rasend schnell, dass ich mir gerne noch einmal die unterschiedlichen Kunden und Jobs ansehe und mich an besondere Momente oder Situationen erinnere. Ob ich in Kanada bis zum Oberkörper im Wasser stand, bei der Yoga Conference mit den Teilnehmern und Yoga Lehrern um die Wette schwitzte, die quirligen Kinder beim BabyOne Werbeshooting bändigte oder beeindruckende selbstständige Unternehmerinnen bei ihrem Arbeitsalltag fotografierte – langweilig war es nie! Mein Fotokoffer und ich tourten quer durch NRW, nach München, Holland, Ontario und zurück!
Wie immer ein herzliches Dankeschön an meine großartigen Kunden: Egal ob wir uns neu kennenlernten oder wiedersahen, die Zusammenarbeit war immer bereichernd, herausfordernd und hat einfach eine Menge Spaß gemacht!
Und nachdem ich dieses Kapitel mit meinen Lieblingsbildern 2018 gebührend abschließe, steigt schon die Vorfreude auf meine Abenteuer 2019!

Rotes Bobby Car als Unternehmensfoto für einen Babyfachmarkt
Bauklötze als Unternehmensfoto für einen Babyfachmarkt

Unternehmensfotografie für BabyOne Babyfachmärkte

von oben fotografiert: 2 Kollegen sitzen auf roten Sesseln und besprechen sich
Mitarbeiterportrait einer jungen Frau
lachendes Kind steht im Kinderbettchen
Nahaufnahme Schreibtisch mit Stiften, Telefon, Tastatur und Computer-Maus
Babyflasche zwischen Gläsern
Mitarbeiterportrait eines Mannes, der mit einem Tablet auf einem Bobby Car sitzt
kleines Kind im Kleiderschrank
Bobby Cars in Form eines Fragezeichens von oben fotografiert
Businessportrait einer Innenarchitektin am Schreibtisch

Businessfotografie für die Innenarchitektin Judith Heisterkamp

Innenarchitekturfoto Wohnbereich mit Treppe
Innenarchitekturfoto heller Raum
Innenarchitekturfoto Eingangsbereich
Innenarchitekturfoto Leseecke
die beleuchtete BMW Welt in München von außen in der Nacht

Eventfotografie beim iF DESIGN AWARD in München

Portraitfoto einer jungen Frau vor einer Blumentapete

Portraitfoto von der zauberhaften Christina von Maskenraum:
Normalerweise rate ich meinen Kunden vor einem Fotoshooting ja immer zu Kleidung in gedeckten Farben ohne Muster, aber in diesem Fall ist das Zusammenspiel der Blumentapete mit dem Muster des Kleides einfach der absolute Knaller und passt perfekt zu Christina. Definitiv eines meiner Lieblingsbilder 2018!

Portrait einer Yogalehrerin vor einem Fenster

Yogafotografie für die beeindruckende Yogalehrerin Betty Sturm. Als Location für unser Portraitshooting haben wir uns das wunderschöne Gut Nettehammer in Andernach ausgesucht. Fällt eigentlich auf, dass wir hier im tiefsten Winter fotografiert haben?

Yogaportrait von Lucie Beyer

Gemäß der guten alten Tradition war ich selbstverständlich auch wieder bei der Yoga Conference Germany in Köln dabei und fotografierte 4 Tage lang die Yogalehrer und Kursteilnehmer.

schwarz-weiss Foto eines Yogakurses bei der Yoga Conference Germany 2018
Füße in der Luft bei einer Yogaübung
schwar-weiss Schatten-Foto von Yogalehrer Dylan Werner bei seinem Kurs auf der Yoga Conference Germany
authentisches Portraitfoto einer tätowierten Frau

Portraitfotografie für die Körperkunst Fotoreihe im Kölner Straßenmagazin Draussenseiter

Portraitfoto mit Rückenaufnahme einer tätowierten Frau
natürliches Portraitfoto einer Frau mit ausgebreiteten Armen auf einer Wiese

Tarsia Tharun arbeitet als Coach in den Bereichen Yoga, Pilates und Meditation. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Atem- und Bewusstseinspraxis. Für authentische Portraitfotos von ihr und ihrer Arbeitsweise gingen wir daher hinaus in die Natur. Mit der Sonne im Rücken entstanden die Bilder ganz entspannt und natürlich.

Yogafoto von Yogalehrerin Tarsia Tharun mit einem Schüler bei einer Übung
natürliches Portraitbild von Atemtrainerin Tarsia Tharun im Sonnenlicht
Tarsia Tharun bei einer integrativen Atemsitzung mit einem Kunden
Yogafoto von Yogalehrerin Daniela Kourtidis bei einer Übung
Yogafoto von Yogacoach Daniela Kourtidis bei einer Yoga Übung

Bei der Yogafotografie für Yogalehrerin Daniela Kourtidis ließ Daniela die schwierigen Yogaübungen ganz leicht aussehen!

Portraitfoto eines glücklichen Paares, das aneinander gekuschelt auf der Straße sitzt
Portraitfoto eines verliebten Paares, das mit Gitarre auf einer Wiese liegt
Foto einer Thai-Kinderyoga Übung von Sandra Walkenhorst

Die Bilder meiner Thai-Kinderyoga Fotoserie, die ich für Yogalehrerin Sandra Walkenhorst aufnahm, erschienen in diesem Jahr auch in der Yoga Aktuell.

Scheune bei dem The Groove Yoga Festival in Kanada
Schild vom The Groove Yoga Festival in Kanada
Yoga Portrait von Doug Swanson beim The Groove Yoga Festival in Kanada

Die weiteste Reise in 2018 machten mein Fotokoffer und ich nach Kanada. Dort durfte ich das The Groove Yoga Festival fotografisch begleiten. Die Zeit auf der idyllischen Farm in der wunderhübschen kanadischen Natur war eine unbeschreiblich schöne Erfahrung für mich und ließ mich dankbar und glücklich zurück.

Foto eines Yogakurses beim The Groove Yoga Festival in Kanada
Foto einer Yogaübung beim The Groove Yoga Festival in Kanada
küssendes Paar in einem Zelt bei dem The Groove Yoga Festival in Kanada
Hund auf dem Gelände des The Groove Yoga Festivals in Kanada
Musiker East Forest beim The Groove Yoga Festival in Kanada
Stéphanie Ouellette-Rienks bei ihrem SUP Yoga Kurs auf Paddleboards beim The Groove Yoga Festival in Kanada

Eines meiner Lieblingsbilder vom The Groove Yoga Festival in Kanada entstand beim SUP Yogakurs von Stéphanie Ouellette-Rienks. Die Yogaübungen wurden auf Paddleboards im Wasser gemacht und ihr dürft euch mir hier so vorstellen, dass ich bis zum Oberkörper im Wasser war und meine Kamera vor Wasserspritzern schützend um das Board herum schwamm, um eine gute Perspektive zu erhalten. Wenn man jedoch mit Yogaprofis wie Stéphanie zusammenarbeitet, die ihre Yogapose locker halten können, braucht es für ein gutes Foto nicht lange.

Naturaufnahme von dem Wasser eines Sees in Kanada
Yoga Kurs im Yoga Studio Yogato
Portrait einer Yogalehrerin des Yoga Studios Yogato
Foto eines Yogakurses im Yogato Yoga Studio

Zu meiner großen Freude buchten mich verschiedene Yogastudios für Portrait- und Unternemensfotos, wie zum Beispiel Yogato in Neuss und Shivas Loft in Düsseldorf.

Portrait der Yogalehrer des Yogastudios Shivas Loft
Foto der Einrichtung im Yogastudio Shivas Loft
Yoga Kurs im Yoga Studio Shivas Loft
Yogapose aufgenommen im Yogastudio Shivas Loft
Yogalehrer bei einer Yogaübung im Yogastudio Shivas Loft
Nahaufnahme Yogaketten
professionelles Businessportrait einer selbstständigen Frau
professionelles Businessportrait einer selbstständigen Fotografin

Fotografin knipst Fotografin bei dem Portraitshooting mit Katharina Hein!

Portraitfoto einer Ärztin in grüner OP Kleidung
Close Up Portraitfoto einer Ärztin mit Mundschutz und OP Haube

2018 betreute ich auch einige Kunden aus dem Medizin- und Gesundheitsbereich wie unter anderem bei der Portraitfotografie für die Plastische Chirurgin Dr. med. Pirkko Schuppan und die Dipl. Psychologin Maria Brandt-Noller.

Moodfoto einer Vase mit Blumen
Imagefoto eines Spielzeugkastens einer Psychotherapeutin
Imagefoto von Holzfiguren einer Psychotherapeutin
freundliches Portraitfoto einer Psychotherapeutin
Foto einer Holzscheune auf einer Wiese in Kanada

Während meiner Zeit beim The Groove Yoga Festival in Kanada entstand auch die Fotoreportage „Back to the land“ mit den Yogalehrern Liz Huntly und Roland Jensch. Diese erhielt ein Feature in der Yoga Aktuell. In dem dazugehörigen Artikel erzählen die beiden von ihren Beweggründen sich für ein Leben in und mit der Natur zu entscheiden und wie dies mit ihrer Definition von Yoga Hand in Hand geht.

eine Frau hält ein schwarzes Huhn in den Händen
schwar-weiss Foto einer Katze, die gemütlich auf einer ruhigen Straße liegt
Yogapose von Liz Huntly und Roland Jensch in einer Scheune in Kanada
schwarz-weiss Portraitfoto von Roland Jensch mit einem Huhn auf der Schulter
freundliches Portraitfoto von Liz Huntly und Roland Jensch mit Hühnern
Liz Huntly macht einen Handstand am Gewächshaus ihrer Farm in Kanada
Liz Huntly liegt in einer Hängematte zwischen zwei Bäumen in der Sonne Kanadas

Nach der Unternehmensfotografie für The Bloke in Düsseldorf vor einigen Jahren, durfte ich auch die Geschäftsfotos für die 2. Filiale in Köln erstellen. Dabei machte ich auch einige Businessportraits der sympathischen Geschäftsführerin Anna Ullrich-Cattien.

Innenausstattung der Düsseldorfer Filiale von The Bloke
Schere einer Herrenmaßschneiderei
blaune Maßanzugshose auf einem Sessel
Innenausstattung mit Spiegel und Umkleidekabine von The Bloke in Köln
freundliches Businessportrait der selbstständigen Geschäftsführerin von The Bloke
Maßanzug und Innenausstattung von The Bloke Köln
Businessportrait der Geschäftsführerin von The Bloke, die auf einem Sofa sitzt

Bei meiner Yoga- und Portraitfotografie mit den Yoga Lehrerinnen Steffi Grube und Daniela Kourtidis erzählten die beiden mir von ihrem spannenden Projekt „Holy“ (Holistic Practice), das moderne Yoga-Philosophie mit einer bewussten Lebensführung vereint und sich zugleich auch als Community versteht.

Rückseite und Schwanz einer braunen Katze
2 Frauen legen sich die Karten und deuten sie mit einem Buch
eine schwarze Katze läuft über einen Holztisch
eine braune Katze sitzt vor einem Fenster
Portraitfoto von 2 Frauen, die mit einer Katze am Fenster sitzen und ein Buch lesen
entspanntes Portraitbild der Yoga Lehrerinnen Steffi Grube und Daniela Kourtidis, die auf dem Boden liegen
Yogaportrait der Yoga Lehrerinnen Steffi Grube und Daniela Kourtidis in Yogapose
sympathisches Portrait von den Yoga Lehrerinnen Steffi Grube und Daniela Kourtidis, die entspannt auf dem Boden liegen