Wieso hast du deinen Schwerpunkt auf People & Portraitfotografie gelegt?

Einfach gesagt: Ich mag Menschen. Ich mag es, in ihre Welt einzutauchen und sie in ihrer ganz eigenen Schönheit so darzustellen wie sie sind. Authentische Portraitfotografie bedeutet für mich die Nähe zum Menschen, seiner Persönlichkeit und Individualität. Dass die gemeinsam geschaffenen Bilder nicht austauschbar oder gestellt, sondern natürlich und nah sind, ist mir dabei besonders wichtig.

Hier liegt oft die größte Herausforderung darin, der portraitierten Person dabei zu helfen, ihren inneren Widerstand zu überwinden. Häufig sind meine Kunden zu Beginn des Fotoshootings nämlich ziemlich nervös. Sie empfinden die gesamte Situation als merkwürdig und fühlen sich unwohl. Dies ist jedoch total normal. Ich versuche ihnen zu vermitteln, dass, wenn man dieses Gefühl akzeptiert und annimmt, es viel leichter ist, damit umzugehen. Niemand, der nicht jeden Tag vor einer Kamera steht, ist direkt locker und entspannt. Schließlich ist es keine alltägliche Situation vor einer Fotokamera zu „posieren“.

Zudem haben einige Leute auch mit den eigenen Vorurteilen sich selbst gegenüber zu kämpfen. Unsicherheiten bezüglich des Aussehens oder der Figur hemmen sie. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder Mensch etwas Besonderes hat, das ihn ausmacht und das ich in meinen Portraitfotos herausstellen kann. Meiner Erfahrung nach sind die besten Bilder eines Portraitshootings oft die, die wir gegen Ende aufgenommen haben. Dann hat sich die Person aklimatisiert und kann sich öffnen. Daher beginne ich mit ein paar lockeren Aufnahmen, um herauszufinden wie der Kunde sich am wohlsten fühlt. Dabei ist es zum Beispiel hilfreich, die Menschen in ihrem eigenen Umfeld wie zum Beispiel an ihrem Arbeitsplatz zu fotografieren. Wenn sie sozusagen in ihrem Element sind, fällt gleich etwas Anspannung ab. Außerdem versuche ich viel mit Tageslicht und wenig mit großen Aufbauten zu arbeiten, so dass sich die Situation natürlicher anfühlt.

Hier ist ein kleiner Auszug meiner People- & Portraitfotografie in den Bereichen: Werbefotografie, Yoga-Fotografie, Imagefotografie und Firmen- & Businessportraits. Einige der Portraitbilder entstanden in meinem Fotostudio in Köln.