Keine Frage: Als ich die Anfrage von LOVE FOR LIFE bekam, ob ich die gemeinnützige Organisation als NGO Fotograf am Amazonas begleiten möchte, war ich direkt an Bord. Ecuadors nördlicher Amazonas, das Zuhause eines der bedeutendsten und biologisch vielfältigsten Ökosysteme der Welt, wird durch weitverbreitete Ressourcen-Ausbeutung in seinem Überleben bedroht. Die vor Ort ansässige Großindustrie, angetrieben von den Reserven von Erdöl, Holz, afrikanischen Ölpalmen und landwirtschaftlicher Besiedelung, bedroht nicht nur das Überleben des einzigartigen Ökosystems, sondern auch das kulturelle Überleben der indigenen Völker in der Region. Dazu gehören die Cofán, die Secoya, die Siona und die Waorani, die diese Wälder seit tausenden von Jahren bewohnen.

 

indigenes Kind aus Ecuador | Foto von NGO Fotografin Hanna Witte

Fotograf NGO: Indigene Völker porträtiert, die sich für den Schutz des Regenwalds einsetzen

Diese vier indigenen Urvölker haben eine Allianz gebildet, deren Mission es ist, eine Bewegung aufzubauen, die sich angeführt von indigenen Völkern, für das kulturelle Überleben und den Schutz des Regenwalds einsetzt. Ihrer Allianz gaben sie den Namen „Ceibo“. Der Ceibo (Kapokbaum) ist der größte Baum im Regenwald, der allen anderen Bäumen Schatten spendet. Für die indigenen Völker ist der Ceibo-Baum heilig – sie sagen, dass in ihm die Geister des Waldes leben.

 

Regenwald am Amazonas in Ecuador | Foto von NGO Fotografin Hanna Witte

Gemeinnützige Organisation LOVE FOR LIFE fotografisch begleitet

Ich wurde eingeladen die Durchführung eines Solar Energie Projektes namens IMAGINE LIGHT der deutschen gemeinnützigen Organisation LOVE FOR LIFE in Zusammenarbeit mit der Ceibo-Allianz als NGO Fotografin zu begleiten. Für 6 Wochen reiste ich durch Ecuador und erhielt einen Einblick in die faszinierende Kultur der indigenen Völker und das wunderbare IMAGINE LIGHT-Projekt. LOVE FOR LIFE hat von der gemeinsamen Mission der vier indigenen Völker erfahren und zusammen haben sie ein Solarenergie-Projekt realisiert, das nachhaltigen Zugang zu sauberer und unabhängiger Solarenergie liefert, um die indigenen Völker zu unterstützen, die ebenfalls die Hüter eines der letzten natürlichen Schätze unseres Planeten sind. (Text: LOVE FOR LIFE)

In meinen Fotos konnte ich nicht nur die engagierte Arbeit der NGO fotografisch dokumentieren, sondern hatte auch die einzigartige Möglichkeit, die Menschen und ihre Lebensweise am Amazonas zu porträtieren.

Hier die ersten Fotos des NGO-Projektes! Zusätzlich finden Sie hier auch noch eine Fotoreportage über die Herstellung des traditionellen Kunsthandwerks der indigenen Völker.

Ein sehr persönlicher Reisebericht von Rose Alvarez ist auch auf dem Blog von Love for Life zu lesen.Wer weitere Infos und News zu meiner Zusammenarbeit mit LOVE FOR LIFE erhalten möchte kann mir gerne über mein Kontaktformular schreiben.