Werbefotografie mit Kindern bedeutet immer ganz viel gute Laune und Energie! Außerdem sind sie erfrischend ehrlich und ungefiltert. Wenn sie etwas gut oder doof finden, lassen sie es die Fotografin ohne Umschweife wissen. Gerade bei Werbeshootings mit mehreren Kindern muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren und spontan sein, da die guten Situationen oft so schnell vorbei sind wie sie gekommen sind. Gerne gehe ich dabei auch auf den Input der Kinder ein. Denn sie in gestellte Settings zu setzen und mit zu vielen Anweisungen zu überfordern, ist eher kontraproduktiv.
Natürliche und authentische Werbefotos von Kindern erhält man am ehesten, wenn sie sie selbst sein können und sich frei bewegen dürfen. Dadurch entstehen häufig großartige Motive, die man vorher nicht besser hätte planen können. Kleine Tricks bei der Zusammenarbeit mit Kindern sind zum Beispiel nach draußen an die frische Luft zu gehen, so dass sie sich zwischendurch austoben können, Spielzeug oder Malutensilien in das Shooting mit einzubauen oder die ein oder andere Süßigkeit in der Tasche zu haben.
Außerdem bevorzuge ich es mit Tageslicht zu arbeiten, da ein groß aufgebautes Studiolicht die Kinder verängstigen kann und eine künstliche Situation schafft. Natürlich ist auch viel Geduld gefragt, da Werbefotografie mit Kindern nicht so schnell und strukturiert abläuft wie mit Erwachsenen. Der Vorteil jedoch ist, dass die Kinder im Gegensatz zu den Erwachsenen, keine Selbstzweifel und Unsicherheiten haben. Während sich Erwachsene oft zu viele Gedanken machen und es ihnen schwer fällt vor der Kamera locker zu sein, halten Kinder sich nicht zurück. Daher ist es für mich immer eine tolle Erfahrung Kinder zu fotografieren, denn auch wenn es herausfordernd sein kann, macht es mir unheimlich viel Spaß.
Dabei durfte ich bereits für verschiedene Kunden und Organisationen im Bereich Werbung, Bildung und Ernährung tätig sein. Die Werbe- und Portraitfotos wurden zum Beispiel für Websites, Flyer oder Anzeigenkampagnen genutzt.