Da ich bereits für einige unterschiedliche Firmen und selbstständige Unternehmer im Bereich Businessfotografie in Köln, Düsseldorf und Umgebung tätig war, möchte ich einmal eine kleine Auswahl authentischer Business Portraits zeigen. Zum Beispiel habe ich moderne und sympathische Businessfotos von Managern, Rechtsanwälten, Ärzten, Kreativen und Coaches sowie für Kommunikationsagenturen, einen Multitechnologiekonzern, Werbeagenturen und viele mehr gemacht. Dabei lege ich bei meinen Business Portraits stets großen Wert auf Natürlichkeit und darauf, die Individualität und Persönlichkeit meiner Kunden in einem hellen und freundlichen Umfeld einzufangen.

 

modernes Businessfoto einer Inhaberin einer Maßschneiderei für Herrenmode

Meine Tipps für das Shooting von authentischen Business Portraits: Make-up und Styling

Grundsätzlich empfehle ich immer einen Visagisten für das Portrait Shooting zu buchen – ob für ein Frauen Business Shooting oder ein Männer Business Shooting. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen sehen du und deine Bilder professioneller aus. Ein dezentes Business Make-up arbeitet deine ganz eigenen Vorzüge heraus und lässt dich natürlich schön aussehen. Es verbessert deutlich dein Hautbild, insbesondere, wenn geblitzt wird. Zum anderen fühlst du dich besser, schöner und bewegst dich dadurch anders vor der Kamera.

Ein Visagist achtet des Weiteren auch darauf, ob Bluse oder Krawatte richtig sitzen und der Gesamteindruck stimmt. Zudem wird durch ein professionelles Make-up später Zeit in der Bearbeitung der Bilder gespart. Die Kosten für einen Visagisten liegen zwischen 300-600 Euro, je nach Zeitaufwand und Personenanzahl. Hier berate ich dich gerne.

 

authentisches Businessfoto einer Unternehmerin fotografiert von Hanna Witte

Die richtige Kleidung für Business Fotos

Bringe am besten verschiedene Outfits in unterschiedlichen Farben und Stilen mit zum Portrait Business Shooting, dann schauen wir gemeinsam, was passt. Dazu zählen zum Beispiel helle und dunkle Kleidung, verschiedene Accessoires wie Schal, Schmuck und unterschiedliche Krawatten.

Bitte bringe unbedingt nur gebügelte, knitterfreie und saubere Kleidung mit.

Eventuell eignet sich auch deine Arbeitskleidung, dies können wir absprechen.

Nicht geeignet sind wilde Muster, Streifen, Karos, große Schriftzüge, Fremdlogos bzw. Markennamen oder sogenannte Animal Prints (wie Zebra- oder Tiger-Muster). Du lachst? Alles schon gesehen. 🙂

Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Bringe einfach deine Lieblings-Kleidungsstücke mit und ziehe dich so an, wie du dich auch anziehen würdest, wenn du dich mit Kunden triffst.

 

authentisches Businessfoto eines jungen Managers

Wird ein Fotoassistent für das Business Portrait Shooting benötigt?

Im Studio wird meist kein Fotoassistent benötigt, in jeder anderen Location sollte der Fotoassistent jedoch dabei sein. Ein Fotoassistent ermöglicht schnelleres Arbeiten, da der Lichtaufbau sich extrem verkürzt und ich als Fotograf wesentlich schneller reagieren kann. Insbesondere wenn beim Business Foto Shooting mehrere Personen fotografiert werden sollen, ist der Assistent wichtig. Da der Fotoassistent einen geringeren Stundensatz erhält und die Fotografenstunden dadurch reduziert werden, ist es insgesamt günstiger für dich als Kunden, einen Fotoassistenten dazu zu buchen.

 

 

Im Folgenden haben ich einmal Beispiele für Business Fotos von Frauen, Männern und Firmen zusammengestellt.

Business Portraits Frauen: Natürliche Posen und ein moderner Look

Mein Fotografie-Stil ist weich, hell, emotional, bunt. Bei Business Shootings mit Frauen vermeide ich klassische Business Posen, in denen sich Frauen oft nicht so recht wohl fühlen. Ich mag es sehr starke, in sich ruhende Frauen zu zeigen und freue mich immer, wenn sich mein Gegenüber Zeit nimmt, um tolle Bilder von sich zu bekommen. Frauen haben im Business Kontakt auch viel mehr Freiheiten und Optionen, was das Outfit angeht. Es muss nicht immer der klassische Anzug sein, sodass wir hier verschiedene Stile ausprobieren können.

Ich sorge immer für eine entspannte Atmosphäre beim Business Foto Shooting und bekomme oft die Rückmeldung, dass dies eine große Hilfe war, um sich vor der Kamera wohl zu fühlen. Dabei ist es normal, sich erst einmal unwohl vor der Kamera zu fühlen. Als Fotograf habe ich im Laufe der Zeit gelernt meinen Kunden die Unsicherheit zu nehmen, sodass wir schnell in einen entspannten Flow kommen.

 

Natürliche Portraits: Business Shooting für Männer

Männer sind bei Foto-Shootings durch wenige Auswahl-Möglichkeiten bei ihrer Kleidung oft recht eingeschränkt. Zumeist fällt die Wahl auf den klassischen Anzug. Männer laufen bei einem Business Shooting daher schnell Gefahr, in den Bereich der austauschbaren Portraits abzurutschen. Mein heller, freundlicher Fotografie-Stil sorgt dafür, dass sich die Männer Business Portraits meiner Kunden positiv absetzen. Ein natürlicher, sympathischer Look wird mit einem Business Background kombiniert, sodass authentische, persönliche Männer Business Portraits entstehen, weit ab vom Bekannten.

 

Business Fotos von Firmen und Mitarbeitern

Oftmals werde ich für Business Fotografie von Firmen angefragt, das heißt, dass wir sowohl Gruppenfotos wie auch Business Portraits der einzelnen Mitarbeiter aufnehmen. Dies macht mir persönlich sehr viel Spaß, da sich hier wunderbar die Charakteristika der Büros oder Gebäude als Hintergrund aufnehmen lassen und durch wenige Hilfsmittel ein roter Faden durch die Fotos ziehen lässt. Wiederkehrende Elemente wie Requisiten oder Corporate-Brand-Farben sorgen dafür, dass ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Bildern entsteht – auch wenn sie vielleicht an unterschiedlichen Stellen der Firmenwebsite eingesetzt werden. Gleichzeitig können die Mitarbeitenden mit ihrer persönlichen Individualität portraitiert werden.

 

 

Du interessierst dich für Business Portraits von dir selbst oder für deine Firma? Dann sprich mich an, ich freue mich auf dich und/oder euch!