Die Corporate Fotografie für die Fluggesellschaft Air Alliance Medflight GmbH war mit Sicherheit ein sehr besonderer Außeneinsatz für mich als Fotografin, denn das Fotoshooting fand auf dem Rollfeld des Flughafens Köln Bonn statt.
Das Flugunternehmen benötigte Corporate Fotos für seine Website und einen neuen Messestand. Das auf die Corporate Identity des Unternehmens abgestimmte Bildkonzept sollte die Dienstleistung und Produkte der Firma effektiv herausstellen. Daher war es wichtig, dass ich mir vor dem Shooting die Location und die Gegebenheiten vor Ort ansah. Für zwei Stunden wurde ich von dem Kunden über das Rollfeld geführt und in die herrschenden Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften eingewiesen. Dabei überlegten wir auch gemeinsam, wie das Fugzeug für die Fotos am besten positioniert werden könnte. Eine gute Vorbereitung ist in diesem Fall wesentlich, da die Dimensionen des Flugzeugs und das Rollfeld als Foto-Location den Aufwand eines Shootings im Büro oder Fotostudio erheblich überschreiten.

 

Corporate Foto eines Ambulanzflugzeuges der Firma Air Alliance Medflight GmbH | fotografiert von Hanna Witte

Aussagekräftige Corporate Fotos von medizinischen Transporten

Air Alliance Medflight bietet medizinische Transporte an und verfügt über eine Flotte von Ambulanzflugzeugen, die mit hochmodernen medizinischen Geräten ausgestattet sind. Wenn zum Beispiel ein Patient aus dem Ausland zurückgeholt werden muss oder er in ein anderes Krankenhaus verlegt werden muss, kommt die Crew, bestehend aus zwei Piloten und zwei Medizinern zum Einsatz. Daher war es für aussagekräftige Corporate Fotos essentiell das medizinische Team bei der Arbeit zu zeigen. Hier bestand die größte Herausforderung darin, im Flugzeug auf engstem Raum zu fotografieren.

 

Corporate Foto der medizinischen Crew der Firma Air Alliance Medflight GmbH während ihrer Arbeit in einem Ambulanzflugzeug | fotografiert von Hanna Witte

Corporate Fotografie: Hier benötigten wir umfangreiches Licht-Equipment für verschiedene Shooting-Szenarien

Für das Corporate Fotografie Shooting von Air Alliance Medflight hatten meine Fotoassistentin und ich mehr Licht-Equipment als gewöhnlich dabei, da wir teilweise große Flächen ausleuchten mussten. Zum einen wenn wir außerhalb des Flugzeuges fotografierten, und zum anderen wenn wir im nächsten Moment im engen Flugzeug mit der Crew und dem Patienten fotografierten. Im Flugzeug selbst ist es grundsätzlich erst einmal ziemlich dunkel, so dass wir die für die Corporate Fotos passenden Lichtverhältnisse erzeugen mussten. Zu unserer Freude hatten wir an dem Fotoshootingtag sehr viel Glück mit dem Wetter, denn bei Regen wäre das Ausleuchten noch viel schwieriger geworden.
Die Corporate Fotografie für die weltweit agierende Fluggesellschaft war hochinteressant und die Möglichkeit den Betrieb auf einem Rollfeld aus einer anderen Perspektive kennenzulernen eine ganz besondere Erfahrung für mich.