Authentische Corporate Fotos für Kleinegreber Haustüren erstellen lautete der Auftrag, den ich vom sympathischen Geschäftsführer Mirko Kleinegreber erhielt. Die Firma aus Gütersloh benötigte aussagekräftige Imagefotos für die neu gestaltete Website. Das Bildkonzept hierzu stammte von der Design Agentur Vrej, mit der ich bereits bei einigen Projekten gerne zusammengearbeitet habe. Die zu fotografierenden Bildmotive wurden während der Shootingvorbereitung genau festgelegt, damit alle wichtigen Schritte bei der Beratung und dem Verkauf von Haustüren dargestellt wurden.

 

ein kind sitzt vor einer Haustüre der Firma Kleinegreber | Corporate Foto von Hanna Witte

Fotoshooting im Showroom mit Haustür-Ausstellung

Das Shooting der Corporate Fotos fand dann an zwei Orten statt: Einmal im Showroom von Kleinegreber Haustüren in Rheda-Wiedenbrück, wo Kunden eine Haustür-Ausstellung mit vielen Modellen vorfinden, und zum anderen bei einer Familie, die erst vor kurzem eine Haustür bei der Firma Kleinegreber gekauft hat. Im Showroom fotografierte ich Inhaber und Team bei der Arbeit und im Gespräch mit Kunden, die sich verschiedene Haustüren ansahen.
Bei der Familie vor Ort fand ich es toll mit echten Kunden statt mit Profi Models zu arbeiten. Nachdem ich ihnen ihre anfängliche Unsicherheit nehmen konnte, war die Stimmung super und der Tag wirklich schön.

 

Geschäftsführer Mirko Kleinegreber redet mit einer Familie über eine Haustüre | Corporate Foto: Hanna Witte

Corporate Fotos für mittelständische Unternehmen

Gerade für mittelständische Unternehmen, die hauptsächlich Kunden aus ihrer Region ansprechen möchten, ist ein professioneller Webauftritt sehr wichtig. Authentische Corporate Fotos, die die Firma mit all ihren Aspekten widerspiegeln, dürfen dabei auf keinen Fall fehlen. Der visuelle Eindruck ist oft der ausschlaggebende Faktor dafür, ob ein Kunde sich für oder gegen das Unternehmen entscheidet. Die Kunden sollen durch die Bilder einen echten Einblick in das Unternehmen und seine Dienstleistungen gewinnen. Da die Kleinegreber Fotos vor allem natürlich wirken sollten, arbeiteten wir beim Corporate Shooting viel mit natürlichem Licht, um eine künstliche Atmosphäre zu vermeiden. Zudem ging es darum, die Fotos mit Leben zu füllen, denn eine Haustür steht schließlich für Zuhause, Wärme und Sicherheit. Hier passt es gut, gerade alltägliche Situationen einer Familie zu zeigen.