Die Fotografie beim ersten Ayurveda Festival Deutschlands war eine ganz besondere Erfahrung für mich. An drei Tagen fanden auf dem traumhaft schönen Gelände der alten Ölmühle im hessischen Bad König Vorträge, Workshops und ein Bazar statt, die alle ein Ziel hatten: Eine Gemeinschaft zu schaffen, bei der Gesundheit und die Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund standen. Da Themen wie Yoga, Achtsamkeit und ganzheitliche Gesundheit auch in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen, war ich sofort dabei, als mich die Organisatoren des Festivals für das Event anfragten.

 

Fotos vom Ayurveda Workshop von Dr. Vignesh Devraj

Das großartige Programm des Festivals bot einiges, so dass ich versuchte mit meiner Kamera so viel wie möglich festzuhalten. Zum Beispiel fotografierte ich den Workshop des Ayurveda Heilers Dr. Vignesh Devraj, die Sound Meditation von Lisa Schuster, sowie das Yin-Yoga & die Mantra-Klangheilung mit der australischen Bhakti-Musikerin Kirbanu.

Auch die anderen Speaker und Experten begeisterten mit interessanten Themen wie ayurvedischer Dermatologie, Sound Healing, Frauengesundheit, Schmerztherapie und vielem mehr. Meine ungestellten Festival Fotos zeigen die einzigartigen Momente, die die Teilnehmer in unterschiedlichen Situationen erfahren durften.

 

Fotografen Honorar als Spende für einen Schulbau in Afrika

Ein absolutes Highlight war mit Sicherheit das Community Gefühl, dass über das gesamte Wochenende präsent war. Ob bei den Workshops, beim Ayurveda Bazar, wo es ayurvedisches Essen, Accessoires und Lifestyle Produkte zu entdecken gab, beim gemeinsamen Entspannen in der Natur oder am Abend bei Konzerten und am Lagerfeuer – alle Besucher und Besucherinnen waren offen, gemeinsam etwas zu erleben, zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Um das Gemeinschaftsgefühl auf eine weitere Ebene zu heben, floss der gesamte Erlös des Ayurveda Festivals in einen Schulbau in Tansania. Da ich sehr dankbar für die Möglichkeit war, das Event fotografisch zu begleiten und auch etwas zurückgeben wollte, entschloss ich mich, mein gesamtes Honorar ebenfalls für das Schulbau Projekt zu spenden.

In der Vergangenheit durfte ich auch bereits für andere Yoga-Events fotografieren. Dazu zählen die Yoga Conference Germany 2019 in Köln, das The Groove Yoga Festival in Kanada, die Yoga Conference Germany 2018 in Köln, das The Groove Yoga Festival in Kroatien und viele mehr!