Fotografie für Employer Branding ist ein Thema, mit dem sich immer mehr Arbeitgeber auseinandersetzen. Wo früher noch viele Stock-Fotografien zum Einsatz kamen, haben Arbeitgeber heute erkannt, dass individuelles Bildmaterial ihre Employer Branding Maßnahmen stark unterstützen.
Ziel des Employer Branding ist es, die eigene Arbeitgebermarke aufzubauen und das Unternehmen für zukünftige und bestehende Mitarbeiter attraktiv zu machen bzw. zu halten. In einem aktuellen Report habe ich gelesen, dass starke Arbeitgebermarken doppelt so schnell offene Stellen besetzen können als weniger starke – angesichts des Fachkräfte-Mangels ein hervorragender Grund Employer Branding voranzutreiben.
Authentische Fotos für Azubi-Broschüre
Der Aufbau eines guten Employer Brandings beinhaltet eben auch authentische Fotos. Sehe ich als Bewerber auf Broschüren-Fotos die Örtlichkeiten des Unternehmens und echte Mitarbeiter, sorgt das für mehr Vertrauen in die Arbeitgebermarke. Fotografie für Employer Branding ist daher ein Thema, mit dem viele Unternehmen heute auf mich zukommen.
Für ihre kommende Azubi-Kampagne engagierte mich die Voss Gruppe aus Wipperfürth als Fotografin für ihre Employer Branding Maßnahmen. Insbesondere ging es um die Fotografie für die geplante Azubi-Broschüre. Anhand der Broschüre stellt Voss einerseits die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe vor, die Mitarbeiter bei ihnen absolvieren können. Andererseits teilt das Unternehmen in der Broschüre auch seine Grundsätze im Bereich Mitarbeiter-Wertschätzung und Incentives. Für beide Bereiche – Ausbildungsberufe und Arbeitgebervorteile – galt es aussagekräftige Fotos für die Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Branding Prozesses aufzunehmen.
Fotografie für Employer Branding mit den eigenen Mitarbeitern
Für die Planung des Foto-Shootings ließ mir die Voss Gruppe ausreichend Hintergrundmaterial zu der Broschüre und der Azubi-Kampagne zukommen, sodass ich eine gute Vorstellung davon bekommen konnte, welche Motive benötigt werden. Anschließend arbeiteten wir gemeinsam einen Shooting-Plan für das zweitägige Foto-Shooting aus. Insgesamt haben wir knapp 40 Bildmotive detailliert geplant und geshootet – eine Herausforderung, aber dank der prima Organisation vor Ort gut umsetzbar!
So haben wir Fotos für die einzelnen Ausbildungsberufe direkt am Ausbildungsort im Unternehmen aufgenommen – und zwar mit den aktuellen Azubis des Unternehmens. Diese Authentizität wird bei der Fotografie fürs Employer Branding und beim Betrachter der Bilder absolut sichtbar und sorgt für Sympathie und Vertrauen.
Mitarbeiter-Benefits fotografieren als Teil des Employer Brandings
Zusätzlich haben wir auch noch die unternehmenseigenen Mitarbeiter-Benefits fotografiert: Das gesunde Frühstück im Bistro, der Kicker für die Mittagspause und das hauseigene Fitnessstudio „Vossletics“, das allen Mitarbeitern zur Verfügung steht. Die Fotos sind hell und freundlich mit sympathischen jungen Menschen und vermitteln die Attraktivität von Voss als Arbeitgeber. Die Fotografie für den Employer Branding Prozess ist ein wichtiger Schritt für die Arbeitgebermarke und die Voss Gruppe wird auch neben der Azubi-Broschüre langfristig viele Einsatzmöglichkeiten für diese Bilder finden.
Übrigens habe ich auch schon einmal für die Firma dip in Bad Honnef Fotos fürs Employer Branding und für die Kölner Firma taod Fotos fürs Personalmarketing gemacht.
Sie interessieren sich auch für Fotografie für Employer Branding? Dann schreiben Sie mir, ich freue mich auf Ihre Anfrage!