Gleich für zwei Kölner Firmen – taod und grandcentrix – durfte ich vor Kurzem Fotos für ihr Personalmarketing aufnehmen. Hierfür benötigten die Human Resources-Abteilungen Fotos für Stellenanzeigen, Social Media, Website & Co. Aufgabe war es, sowohl Fotos von den Mitarbeitenden zu machen als z. T. auch Fotos von den Mitarbeiter-Benefits, die die Unternehmen anbieten. Da beide Firmen zudem in ähnlichen Bereichen arbeiten, habe ich beide Personalmarketing-Foto-Shootings hier einmal zusammengefasst.

 

Eine taod Mitarbeiterin an ihrem Arbeitsplatz

Sympathische Personalmarketing-Fotos schaffen Vertrauen

Im Bereich Personalmarketing gehören Fotos des eigenen Unternehmens und der Mitarbeiter mittlerweile zum Standard. Vorbei sind die Tage, in denen alle Firmen auf die gleichen Fotos in Bilddatenbanken zurückgegriffen haben und mehr oder weniger für die Bewerber in der Außenwirkung austauschbar waren. In Zeiten, in denen Fachkräfte-Mangel und ein War for Talents den Arbeitsmarkt beherrschen, ist es für Unternehmen unabdingbar, authentisch, ehrlich und sympathisch in der Kommunikation nach außen zu treten. Wenn potenzielle Bewerber bei Social Media und in Stellenzeigen Fotos der Firma und ihrer Mitarbeiter sehen, schafft das Vertrauen in den Arbeitgeber. Umso mehr, wenn diese Menschen und Örtlichkeiten dann vor Ort beim Bewerbungsgespräch wiedererkannt werden.

 

Zwei taod Mitarbeiter während einer Arbeitssituation

Fotos von Mitarbeiter-Benefits sind wichtig für die Arbeitgeberwahl

Die Firma taod – was als Abkürzung für The Art of Data steht – ist auf Data Management, Data Science und Data Strategy spezialisiert. Das junge Unternehmen hat seine hellen, modernen Büros in Köln Ehrenfeld.

Ein wichtiger Faktor beim Werben um Bewerber ist für Unternehmen natürlich auch die Nennung und Visualisierung von Mitarbeiter-Benefits. Fotos unterstreichen diese und geben eine Idee von der Realität. So war es auch bei taod ein wichtiger Teil des Personalmarketing-Foto-Shootings, die Mitarbeiter-Benefits im Bild einzufangen. Dazu gehören ein eigener Gym-Raum, die Kaffee-Bar, der Ping-Pong-Tisch, das modern-gemütliche Bistro aber auch die Tatsache, dass Haustiere am Arbeitsplatz erlaubt sind. Das ist nur ein kleiner Teil der Benefits, die das Unternehmen anbietet, auf der Website lassen sich noch zig weitere Benefits nachlesen. Ein Zeichen dafür, wie wichtig diese für die Arbeitgeberwahl geworden sind.

 

Ein taod Mitarbeiter beim Sport im firmeneigenen Gym

Team-Fotos zeigen die fröhliche, gemeinschaftliche Unternehmenskultur

Ein weiterer, wichtiger Aspekt bei den Fotos fürs Personalmarketing war es, das Gemeinschafts-Gefühl und den Team-Gedanken im Bild einzufangen, die taod besonders wichtig für die Unternehmenskultur sind. Die Teams verstehen sich super und arbeiten, feiern und machen gelegentlich auch Sport zusammen. Zu den Mitarbeiter-Benefits gehört daher übrigens auch das kostenlose Feierabend-Bierchen im Bistro-Kühlschrank. 😉 Und so haben wir auch den Foto-Shooting-Tag gemeinsam mit Pizza im Bistro ausklingen lassen.

 

Fotos vom Shooting für taod

Fotos fürs Personalmarketing, die locker und ungestellt sind

Die Firma grandcentrix mit Sitz mitten in der Kölner City ist auf IoT-Lösungen von A wie App-Entwicklung bis Z wie Zertifizierungsprozess spezialisiert. Sie ist eine 100%-Tochtergesellschaft der Vodafone GmbH mit mehr als 200 Mitarbeitenden.

Für das Personalmarketing hatte sich grandcentrix Fotos im Reportage-Stil gewünscht. Die lockere und ungezwungene Atmosphäre im Unternehmen sollte sympathisch und authentisch transportiert werden und die Bilder sollten keinesfalls wie Stock-Material wirken. Auch wenn Fotos spontan aussehen sollen und wir uns auch relativ frei im Unternehmen bewegen können, haben wir natürlich trotzdem mit unserer Ansprechperson im Personalmarketing die Motive vorher gut durchgeplant. So kann uns während des Foto-Shootings nichts durchgehen und am Ende sind alle gewünschten Motive dabei.

 

grandcentrix Mitarbeiter bei der Teamarbeit

Personalmarketing-Fotos in den Corporate-Farben

Ein zentraler Punkt des Foto-Shootings war es zudem, dass alle Fotos die Corporate-Farben mal im Kleinen, mal im Großen widerspiegeln sollten. Das sind in diesem Fall die Farben Grün und Blau. Dazu haben wir im Vorhinein die Mitarbeitenden gebeten bei der Auswahl ihrer Kleidung für diesen Tag entweder etwas mit Blau oder Grün anzuziehen. Und auch wenn hier alle Schattierungen erlaubt waren, ziehen sich die Hauptfarbtöne durch die gesamten Motive und verbinden diese zu einem großen Ganzen. Aber auch Stühle, Post-Its, Pflanzen und vieles mehr griffen das Farbthema immer wieder unauffällig auf.

 

grandcentrix Mitarbeiter während einer Präsentation

Fotos für die Anwerbung von Fachkräften

Inhaltlich ging es bei den Fotos für das grandcentrix Personalmarketing – die für die Anwerbung von Fachkräften gedacht sind – um die Darstellung der Arbeitsplätze, die lockere Atmosphäre und das freundschaftliche Miteinander. So haben wir Meeting- und Präsentations-Situationen und kleine Team-Besprechungen abgelichtet, aber auch die unterschiedlichsten Einzel-Arbeitsplätze. Die Kölner Firma bietet ebenfalls umfangreiche Benefits an, die hier jedoch nicht im Fokus stehen sollten. Die geniale Dachterrasse mit Blick auf den Kölner Dom, die die Mitarbeitenden jederzeit nutzen können, haben wir natürlich trotzdem noch im Bild eingefangen.

Es hat riesigen Spaß gemacht, mit so einem jungen Team zu arbeiten. Man hat durchgängig gemerkt, dass es der Firma wichtig ist, eine wirklich nette Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeitenden zu schaffen.

 

Fotos vom Shooting für grandcentrix

 

Die Auswahl der Personalmarketing-Fotos von taod und grandcentrix zeigen gut, denke ich, wie wichtig eigene Unternehmensfotos für die Außendarstellung sind. Für das Personalmarketing durfte ich auch schon Employer Branding Fotos für die Firma dip und Employer Branding Fotos für die Firma Voss in Wipperfürth machen.

Sie interessieren sich auch für Personalmarketing-Fotos? Dann sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!