Es ist mir immer wieder eine Ehre, für ein zweites Foto-Shooting – oftmals nach vielen Jahren – eingeladen zu werden. Dieses Mal führte mich mein Weg zurück nach München zur Regenbogen Wohnen gGmbH. Bereits 2016 war ich das erste Mal als Fotografin in der gemeinnützigen Organisation zu Besuch, die damals noch Regenbogen e.V. hieß.

Die Regenbogen Wohnen gGmbH bietet Menschen mit psychischen Behinderungen einen sicheren Ort zum Leben an, um sich selbst zu finden. Dazu zählen im Raum Oberbayern sowohl betreutes Einzelwohnen als auch Heime, ambulante Wohn- und Übergangswohngemeinschaften sowie stationäre Wohngruppen. Rund 350 betreute Wohnplätze stehen hier zur Verfügung und werden von den engagierten Mitarbeitern, die sich von Wertschätzung, Mut und Solidarität leiten lassen, betreut.

 

Herzliche Atmosphäre in den Wohngruppen im Bild festhalten

Ich bin immer wieder gerne als Fotografin für soziale oder karitative Organisationen im Einsatz. Einen Einblick in ihre Arbeit zu erhalten und die Menschen dahinter kennenzulernen, ist unschätzbar wertvoll. Das Projekt „Regenbogen Wohnen“ mit all seinen Facetten erneut in einer Fotoreportage festhalten zu dürfen, hat mich wirklich sehr gefreut. In den Wohngruppen, die ich 2016 und 2023 besuchen durfte, herrschte eine wunderbar herzliche und warme Atmosphäre, die ich damals wie heute unbedingt in meinen Bildern einfangen wollte.

 

Als Fotografin für Betreutes Wohnen in München

Zwei Tage lang habe ich mit meinem Team in München fotografiert. Wir waren dabei in Wohngruppen für Kinder als auch in Psychiatrischen Einrichtungen unterwegs. Im Vordergrund der Bilder sollten laut Kundenwunsch – genau wie bei ihrer täglichen Arbeit – die Menschen stehen. Dabei ging es zum einen um die Klienten und Klientinnen, zum anderen um die Mitarbeitenden. Die meisten hatten noch keine Erfahrung vor der Kamera – eine Herausforderung, die ich immer mit Freude annehme. Denn es macht mir viel Spaß, Menschen langsam an die Fotos heranzuführen und zuzusehen, wie sie immer mehr aufblühen und die Scheu vor der Kamera verlieren. Daraus entstehen natürliche, authentische Fotos, bei denen die Emotionen spürbar sind.

 

Foto-Shooting im Dezember: trotzdem helle, freundliche Bilder

Das Foto-Shooting in München fand Mitte Dezember statt; nicht gerade die besten Lichtvoraussetzungen, da ich am liebsten bei natürlichem Licht fotografiere. Aufgrund der Jahreszeit war es aber bei Regenbogen Wohnen dieses Mal leider nicht möglich nur mit vorhandenem Licht zu arbeiten. Bei der Lichtsetzung haben wir daher stark darauf geachtet, dass alles natürlich wirkt und nicht inszeniert. Auch bei grauestem Nebelwetter haben wir so helle und freundliche Bilder aufgenommen, denen man die Jahreszeit nicht ansieht. Und sie passen auch von der Anmutung her weiterhin zu den Fotos, die ich vor einigen Jahren aufgenommen habe, sodass auch beim Einsatz auf der Website oder in Broschüren kein optischer Bruch stattfindet.

 

Fotos für die gemeinnützige Organisation mit Kindern und Mitarbeitenden im Fokus

Eine wichtige Aufgabenstellung bei dem Foto-Shooting in der gemeinnützigen Organisation in München war zudem, dass beim Betreuten Wohnen für Kinder verständlicherweise keine Kinder zu erkennen sein durften. Deshalb haben wir bei der Foto-Shooting-Planung bereits viel überlegt, wie man trotzdem etwas von den Kindern zeigen kann, ohne sie zu erkennen. Ich denke, dies ist uns gut gelungen, indem wir die Kinder zum Beispiel nur von hinten oder im Bildanschnitt zeigen.
Schließlich haben wir auch noch helle und freundliche Portraitfotos von einigen Mitarbeitenden aufgenommen, die sie an ihrem gewohnten Arbeitsplatz zeigen.

 

Bereits mehrere Foto-Shootings für Betreutes Wohnen

Das Foto-Shooting bei der Regenbogen Wohnen gGmbH hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, in einigen Jahren vielleicht wieder einmal vorbeischauen zu dürfen.

Fotos im Bereich Betreutes Wohnen habe ich zum Beispiel auch schon für das Magazin alverde der Drogeriekette dm umsetzen dürfen sowie für die Pflegeeinrichtung Communio in Christo. Wenn Sie eine Fotografin für ein ähnliches Projekt suchen, rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir!

 

Fotos Regenbogen Wohnen gGmbh München 2023

Fotos Regenbogen e.V. München 2016