Die Fotos vom Zirkuswagenhostel Ulliwood zu machen, war für mich wie das Abtauchen in eine schöne Alternativwelt. Ulliwood, das ist ein kleines Zirkuswagen Paradies mitten in einem Wald in Bokel, Schleswig-Holstein. Was vor 30 Jahren mit ein paar Wohnwagen anfing, ist mittlerweile zu einer familiären Hofgemeinschaft gewachsen, die mit den übrigen Bewohnern und Landwirten des Dorfes harmoniert.
Seit einiger Zeit gibt es neben den Wagen der Festbewohner des Hofes auch 7 toll gestaltete Zirkuswagen, die von April bis September an Gäste vermietet werden. Diese tragen so klangvolle Namen wie „Ringelblume“, „Hagebutte“ oder „Kornblume“. Zudem wurde ein ehemaliger Pferdestall zu einem Küchenwohnzimmer umgebaut, das so wie das Bad von allen Gästen geteilt wird.

 

Entspannungsurlaub weit entfernt vom konventionellen All-Inclusive Trip

Wer jedoch nach einem All-Inclusive Aufenthalt sucht, ist hier fehl am Platz. In Ulliwood geht es darum, eine offene, unkomplizierte Lebensweise anzunehmen, mit der Natur zu sein und die Freiheit zu genießen. Es gibt die Möglichkeit für sich zu sein, oder mit den anderen Gästen und Bewohnern Zeit zu verbringen. Ob gemeinsames Kubbspielen, sitzen am Lagerfeuer oder Führungen durchs umliegende Kailand – Langeweile kommt sicher nicht auf. In der kleinen, feinen Tischlerei mit historischem Sägewerk wird oft fleißig gearbeitet und zum Beispiel werden dort auch die Betten für die Zirkuswagen hergestellt.

 

Fotos von Zirkuswagen und Hof Details

In meinen Fotos habe ich neben den beschaulichen Zirkuswagen und ihren liebevollen Details auch die Besonderheiten des Hofes, sowie den entspannten Lebensstil eingefangen. Bilder vom Gemüse- und Kräutergarten, von den tierischen Mitbewohnern und der idyllischen Natur verstärken den Wohlfühlfaktor dieses außergewöhnlichen Hostels. Ulliwood ist eine andere Art von Familienhotel, das mit Abenteurlust und WG-Feeling begeistert.
Die hübschen Möbel sind teilweise Vintage und teilweise von Ulli selbstgebaut. Sie verleihen den Wagen einen individuellen Charakter und sind daher genau so im Fokus, wie die Außenaufnahmen, die durch den wunderschönen Sonneneinfall geprägt sind.