Vor Kurzem durfte ich für zwei Firmen aus dem Kölner Raum die Geschäftsbericht-Fotografie übernehmen. Zum einen für die Hahn-Immobilien-Beteiligungs AG in Bergisch Gladbach und zum anderen für die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft in Köln. Da beide Unternehmen im Bereich Immobilien tätig sind, dachte ich, dass es spannend sein könnte, die Geschäftsbericht-Fotografie der Firmen hier gemeinsam vorzustellen.
Eine Möglichkeit: Geschäftsbericht-Fotografie im Stil einer Fotoreportage
Für die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft (SWG) in Köln war ich bereits zum zweiten Mal als Geschäftsbericht-Fotografin im Einsatz. Neben den obligatorischen Zahlen, Ergebnissen und Berichten gibt die Firma in ihrem Geschäftsbericht Einblick in aktuelle Immobilien-Projekte und die Entwicklung des Unternehmens. In Zusammenarbeit mit der Kölner Werbeagentur Das Hochhaus, die die Gestaltung des Geschäftsberichts verantwortete, wurden vor dem Shooting die gewünschten Themen und Motive festgelegt. Ziel war, die Geschäftsbericht-Fotografie eher am Stil einer Fotoreportage auszurichten.
Köln Seeberg: Die Menschen hinter den Projekten vorstellen
So ging es darum verschiedene Projektleiter einen Tag lang bei ihrer Arbeit zu begleiten und unterschiedliche Immobilienprojekte zu präsentieren. So wurden für den Geschäftsbericht die Menschen hinter den Projekten vorgestellt und verschiedene Bauphasen dokumentiert. Ebenso galt es das außergewöhnliche Exterieur eines Gebäudekomplexes im Kölner Ortsteil Seeberg einzufangen. Die Immobilie wurde in den 70er Jahren vom bekannten Kölner Architekten Gottfried Böhm entworfen und begeistert mit ihrer Fassade und dem grünen Setting. Heute stellt sich das Unternehmen der Herausforderung, das Gebäude fit für die Klimaziele 2045 zu machen.
Echte Mitarbeiterfotos statt Stock-Fotos für den Geschäftsbericht
Das zweite Geschäftsbericht-Fotoshooting fand für die Hahn AG in den modernen Räumlichkeiten des Unternehmens in Bergisch Gladbach Bensberg statt. Bei diesem Auftrag wünschte der Kunde sich einen Fokus auf die Mitarbeiterfotografie. Da der Geschäftsbericht das Unternehmen repräsentieren und authentisch sein soll, war es der Hahn AG wichtig, hier mit echten Mitarbeiterfotos statt Stock-Fotografie zu arbeiten. Der Look sollte hell und modern sein.
Geschäftsbericht-Fotografie profitiert von einem genauen Fotoshooting-Plan
In Vorbereitung auf das Geschäftsbericht-Fotoshooting traf ich mich mit den Ansprechpartnern des Unternehmens vorab, um die genauen Orte und Situationen für das Shooting festzulegen. So wurde ein genauer Shooting-Plan erarbeitet, damit alle Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und unnötige Wartezeiten vermieden würden. Insgesamt gab es acht unterschiedliche Settings für die Geschäftsbericht-Fotografie. Die Stimmung vor Ort war fantastisch – alle hatten richtig Spaß bei den einzelnen Shootings. Die Szene am Kicker hat natürlich allen besonders viel Spaß gemacht! Als das Bild im Kasten war, wollte ich die Mitarbeiter am liebsten gar nicht mehr unterbrechen. 🙂 Ich denke, die Fotos spiegeln die gute Stimmung im Unternehmen prima wider und das Unternehmen zeigt sich in seinem Geschäftsbericht menschlich, professionell und sympathisch.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Fotografen bzw. einer Fotografin für Ihren Geschäftsbericht sind und mein heller Foto-Stil Ihnen gefällt, dann freue ich mich auf Ihren Anruf!