Aussagekräftige und moderne Portraitfotos sind für Schauspieler eines der wichtigsten Elemente, um zu einem Casting eingeladen zu werden. Für Schauspieler ist ein professioneller und eindrucksvoller Auftritt wichtig, um die eigenen Merkmale herauszuarbeiten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Im Portrait zeigen Schauspieler ihre Persönlichkeit und Individualität.

Als erfahrene Portrait-Fotografin erstelle ich professionelle und vor allem persönliche Schauspielerfotos von dir, die dich so wie du dich siehst, widerspiegeln.

Deine Schauspieler Portraits kannst du für deine Sedcard, deine Website, das nächste Casting oder deine Agentur verwenden.

 

Portrait Schauspieler Ralf Richter

 

Im Folgenden habe ich dir einmal die 10 wichtigsten Fragen rund um das Foto-Shooting für Schauspielerportraits beantwortet.

 

Wie ist der Ablauf eines Portrait-Shootings für Schauspieler?

Zunächst überlegen wir gemeinsam, wie du dich in den Schauspieler Portraitfotos darstellen möchtest und welche Location am besten dazu passt. Anschließend berate ich dich zu Outfit-Auswahl und Make-up (mehr dazu weiter unten). Am Sedcard-Shooting-Tag selbst nehmen wir uns Zeit, deine Persönlichkeit in den Schauspielerportraits herauszuarbeiten und zeigen die verschiedenen Typen, für die du als Schauspieler/in stehst.

 

 

Welchen Look für Schauspielerportraits?

Hier ist es wichtig, zu zeigen, wie du als Person wirklich aussiehst. Beim Shooting für Portraitfotos von Schauspielern achte ich daher darauf relativ natürliche Bilder zu machen. Denn du sollst beim Casting ja auch direkt erkannt werden. Nichts wäre schlimmer, als wenn du zum Casting erscheinst und sich die Verantwortlichen anhand über-inszenierter Bilder jemand ganz anderen vorgestellt haben.

 

 

Was ist für Schauspielerfotos wichtig?

Bei Schauspielerportraits ist es wichtig, dass die Fotos ausdrucksstark sind und deinen Charakter widerspiegeln. Im Rahmen des Sedcard-Shootings hast du die Möglichkeit verschiedene Seiten von dir zu zeigen – verschiedene Typen und Rollen, in die du schlüpfst. Um verschiedene Typen in den Schauspielerportraits zu zeigen, nutzen wir unterschiedliche Locations, Stylings und Outfitwechsel.

 

 

Welches Outfit für Portraitfotos für Schauspieler?

Beim Portrait-Shooting für Schauspieler ist es wichtig, verschiedene Outfits zu tragen. Einfarbige Kleidungsstücke bringen Ruhe in die Bildsprache und stellen dich in den Fokus. Aber auch das ein oder andere Lieblingsteil darf darunter sein, das typisch für dich ist. Ebenso ist es wichtig, Kleidungsstücke mit verschiedenen Schnitten und Oberteil-Ausschnitten dabei zu haben. Bringe gerne eine große Auswahl an Kleidung und Accessoires mit zum Schauspielerportrait-Shooting und wir schauen gemeinsam, was am besten passt.

 

 

Welches Styling bzw. Make-up für Schauspielerfotos?

Es macht immer Sinn das Styling während des Portrait-Shootings zu ändern, so kannst du gut verschiedenen Typen zum Ausdruck bringen. Grundsätzlich würde ich immer im Bereich des natürlichen Looks bleiben, aber auch hier gibt es viele Möglichkeiten, Haare und Make-up unterschiedlich zu stylen.

 

 

Braucht man eine/n Visagist/in für ein Schauspieler-Foto-Shooting?

Auf jeden Fall! Du möchtest professionell auftreten und die Schauspieler Portraits sollen dir die Türen für ein Casting öffnen. Hier in eine/n Visagist/in zu investieren ist meine dringende Empfehlung. So hast du die Möglichkeit, verschiedene Typen und Looks zu zeigen und kannst dich ansonsten ganz auf dich selbst konzentrieren.

 

 

Welchen Hintergrund für Portraitfotos für Schauspieler?

Der Hintergrund sollte variieren – daher fotografiere ich immer vor hellen und dunklen Hintergründen. Diese unterstreichen wiederum auch die verschiedenen Typen, die du darstellen möchtest. Grundsätzlich bleibt der Hintergrund aber eher unaufgeregt, um dich in den Fokus zu stellen.

 

 

Welche Location für Schauspieler Portraitfotos?

Oft sind die einfachsten Foto-Locations die schönsten. Ein Küchentisch, ein Treppenhaus oder ein Innenhof mit etwas Sonne. Das sind zum Beispiel genau die Hintergründe, die wir für die Portraitfotos von Schauspielerin Petra Gantner aus Köln ausgewählt haben. Solche Hintergründe helfen – im Gegensatz zu normalen Studio-Hintergründen – sich von anderen Schauspieler-Portraits abzusetzen und in Erinnerung zu bleiben. Gleichzeitig sind diese Hintergründe noch neutral genug, um die Aufmerksamkeit bei dir als Person zu halten.

 

 

Welche Formate für Schauspieler Portraits?

Wir machen Headshots, Halbkörper-Portraits, das ein oder andere Ganzkörper-Portrait und auch Posen, die sich einfach ergeben und zu dir passen.

 

 

Was kostet ein Foto-Shooting für Schauspieler Portraitfotos?

Ein 2-stündiges Foto-Shooting für Schauspieler Portraits inklusive 10 retuschierten/bearbeiteten Bildern liegt bei 650 Euro (zzgl. 19% MwSt.).

 

Du interessierst dich für Portraitfotos für Schauspieler? Dann schreibe mir oder rufe mich an, ich freue mich auf dich!
Hier anfragen!