Tourismus-Fotografie für die Tourismuszentrale Saarland bedeutete für mich: Fotoequipement zusammenpacken und ab ins kleinste Bundesland Deutschlands. Ein echter Traumjob in Hinblick auf das Klima, das Saarland gehört nämlich zu den wärmsten Regionen Deutschlands, und die wunderschöne Natur mit zahlreichen Wäldern, Weinbergen und idyllischen Seen. So waren die 2 Shooting-Tage auch eine willkommene Möglichkeit, das Saarland einmal etwas besser kennenzulernen.

 

eine Mitarbeiterin kümmert sich um einen Gast in einem Wellnesshotel im Saarland | Foto: Hanna WitteTourismus-Fotos für Informationsbroschüren, Website und Flyer

Die Tourismuszentrale Saarland benötigte Tourismus-Fotos für die Website, sowie für Informationsbroschüren und Flyer, die als Kommunikationsmittel mit den ansässigen Hotels und Gastronomiebetrieben verwendet werden. Das Hauptthema dabei war Service und Dienstleistungs-Qualität. Daher sollte ich Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen bei der Arbeit mit Gästen und Besuchern darstellen. Hierfür war es wichtig, Orte und Einrichtungen auszuwählen, die eindeutig für das Saarland stehen.

 

Tourismusfoto von dem Ausflugziel Baumwipfelpfad Saarschleife | Foto: Hanna Witte

Shooting am Baumwipfelpfad Saarschleife

Natürlich durfte einer der wichtigsten Orte und absolutes Wahrzeichen des Saarlands nicht fehlen: Die Saarschleife. Für die Bilder fuhren wir zum Baumwipfelpfad im Kurort Orscholz, der einen einzigartigen Ausblick auf die Sehenswürdigkeit bietet. Das Wetter war zum Glück perfekt und die Aussicht beim Shooting grenzenlos.
Außerdem standen auf unserer Liste auch das Wellness Hotel Seezeit Lodge und das Wellness & Spa Hotel Peters. Denn da das Saarland über 2 Kurorte verfügt und sich bestens für Erholung und Kurzurlaube eignet, waren Service-Fotos aus dem Hotelbereich essenziell für das Projekt.

 

eine Service-Mitarbeiterin richtet in einem Wellnesshotel im Saarland ein Zimmer her | Foto: Hanna Witte

Fotos von zuvorkommenden und sympathischen Service-Mitarbeitern

Ich fotografierte echte Angestellte beim Herrichten der Zimmer, bei der Gästebetreuung und beim Service im Restaurant. Um das Thema Wein, das ebenfalls zu den Charakteristiken des Saarlands gehört, abzudecken, machte ich zusätzlich noch Fotos in der Vinothek Marie-Luise. Grundsätzlich sollten die Bilder zuvorkommende, sympathische Service-Mitarbeiter zeigen, die dafür sorgen, dass sich Gäste und Besucher wohlfühlen. Die Bilder haben eine helle Bildsprache und sollen natürliche Situationen in der Betreuung von Gästen darstellen.
Das ganze an dem Projekt beteiligte Team arbeitete großartig zusammen, so dass die 2 Shooting-Tage ein voller Erfolg waren. Und als neuen Fan des Saarlands kann ich mich seitdem sicherlich auch bezeichnen.