Emotionale, professionelle Fotos eines Hotels werten den Auftritt auf der Website, in Broschüren, Anzeigen, Newsletter, LinkedIn und in den Sozialen Medien auf. Die Verwendung eigener Bilder betont die Individualität und stärkt die Reputation.
Für die Hotellerie wichtige Social-Media-Kanäle wie Instagram leben von authentischen Fotos. Hier lässt sich das, was das eigene Hotel besonders macht, mit emotionalen Bildern hervorragend hervorheben. Sie machen den Schaufensterbummler gerne zum Follower und somit zum potenziellen Gast.
Emotionale Hotelportraits – inklusive Bilder der Mitarbeitenden – können das eigene Arbeitgeberprofil angesichts des allgegenwärtigen Mitarbeitermangels in der Hotelbranche stärken. Auf dem Stellenmarkt und auf Plattformen wie LinkedIn werden solche Fotos als besonders authentisch wahrgenommen und bauen Vertrauen auf.
Wer an Wellnesshotel-Fotografie und Familienhotel-Fotografie denkt, denkt im ersten Moment an das Fotografieren von Hotel, Spa, Zimmern, Restaurant & Co. Aber darüber hinaus ist gerade der menschliche Aspekt – zu zeigen, wie Menschen ihren Aufenthalt im Hotel genießen und erleben – besonders wichtig. Denn es geht nicht nur darum, ein Hotelzimmer zu vermieten, sondern auch darum, das Gefühl und das Erlebnis vor Ort zu visualisieren. Dies ist ein emotionaler Schlüsselfaktor im Rahmen der Wellness- und Kinderhotel-Fotografie. So machen Websites, Anzeigen und Unternehmensbroschüren richtig Lust auf Urlaub.
Hier liegt mein Schwerpunkt als Hotelfotografin. Ich liebe es, Menschen zu fotografieren – Erwachsene und insbesondere auch Kinder. Dabei kombiniere ich gekonnt die Wünsche und Ziele meiner Kunden. Dazu zählt die Darstellung der Hotelzimmer sowie Freizeit- und Wellnessangebote fotografisch umzusetzen aber auch gleichzeitig die Emotionen zu zeigen, die sie bei den Gästen auslösen.
Kinder, die mit strubbeligen Haaren und leuchtenden Augen nach einem Abenteuer-Tag im Kinderhotel am Lagerfeuer sitzen. Wellness-Hotel-Gäste, denen beim Besuch des Spas die gelassene Entspannung ins Gesicht geschrieben steht. Sowohl bei der Kinder- als auch bei der Wellnesshotel-Fotografie geht es darum, den Wert der „Zeit für mich“ und „Zeit für uns“ bildlich einzufangen und Lust auf den Besuch des Hotels zu machen.