Meine Kinderhotel Fotografie für den Ottonenhof startete mit der Begrüßung durch einen niedlichen Frischling namens Eberhard –  also das konnte nur ein großartiger Shootingtag werden. Aber ich fange besser mal am Anfang an. Für das Kinderhotel Ottonenhof im Sauerland sollte ich für die Website und Social Media natürliche und emotionale Bilder vom Urlaub mit Kindern in der Region machen. Ein wahnsinnig schöner Job, denn auch wenn ich das Leben als Fotografin in Köln liebe, bin ich dankbar für jede Zeit, die ich in der Natur verbringen kann. Das Familienhotel bietet Landleben pur, inklusive Bauernhof, Streichelzoo und zahlreicher toller Freizeitaktivitäten an der frischen Luft wie Ponyreiten, Wanderungen und vieles mehr.

 

Kinder spielen auf dem Spielplatz des Familienhotels Ottonenhof im Sauerland | Foto: Hanna Witte

Fotoshooting mit Kindern und Tieren auf dem Ferienhof

Das Fotoshooting mit den Kindern der Mitarbeiter des Ferienhofs und den tierischen Bewohnern fand auf dem ganzen Gelände des Ottonenhofs statt. Zum Beispiel fotografierte ich im Stall die Kinder beim Streicheln von Ponys, kleinen Ziegen, Kälbchen, Meerschweinchen und Eseln. Außerdem machte ich Bilder von den Tieren auf der Koppel und von den Kindern beim Spielen auf dem hofeigenen Spielplatz und den umliegenden Wiesen. Dass es eigentlich ein bewölkter Tag war, merkt man den Fotos nicht an. Ich fand es wundervoll, einfach nur mit Tageslicht zu fotografieren, um die Fotos für das Kinderhotel so natürlich wie möglich zu halten.

 

Ponys auf einer Wiese des Kinderhotels Ottonenhof im Sauerland | Foto: Hanna Witte

Naturaufnahmen vom Sauerland & spontanes Fotografieren

Das Arbeiten mit Kindern ist immer wieder toll. Sie haben ihre ganz eigenen Ideen und man muss spontan darauf eingehen. Daher haben wir vorher auch keine bestimmten Motive festgelegt, sondern eher darauf reagiert, was sich durch die Kinder und ihren Umgang mit den Tieren ergeben hat. Die Kinder haben sich frei bewegt und wie sie gerade Lust hatten, mit einem Tretauto gespielt oder auf den Spielgeräten herumgealbert. Da wird man als Fotografin schon ziemlich auf Trab gehalten. Um die ganze Schönheit der ländlichen Idylle einzufangen, sind wir am Ende des Tages noch auf eine Anhöhe gefahren. Dabei sind wunderschöne Landschaftsaufnahmen der Gemeinde im Sauerland entstanden. Also ich habe mich in das Kinderhotel Ottonenhof verliebt und werde ihm mit meiner eigenen Familie sicher noch mal einen Besuch abstatten.

 

Wir haben einen spannenden Tag mit Hanna Witte und ihrer Assistentin verbracht.
Mit viel Geduld, Freude und dem richtigen Blick für geeignete Hintergründe und Motive hat sie für uns Bekanntes in ein völlig neues Licht gerückt. Selbst unsere kleinen Models (Mensch wie Tier) waren ganz begeistert und wurden einfach nicht müde, sich von ihren Ideen inspirieren und immer wieder in Szene setzen zu lassen. Die vielen tollen Fotos geben dem Urteil unserer Kinder Recht:
„Das Fotoshooting mit Hanna hat so viel Spaß gemacht.“
Blitzschnell waren die Fotos bei uns… einige können auf unserer Homepage bewundert werden. Ottonenhof