Ein Rebranding ist immer ein prima Anlass für neue Unternehmens- und Websitefotos. Ich persönlich bin unheimlich gerne als Fotografin dabei, wenn es darum geht, sich mit neuen Fotos frisch und zeitgemäß zu präsentieren. Außerdem fotografiere ich auch sehr gerne in Handwerksunternehmen und war daher direkt mit an Bord, als mich die Kölner Rohrreinigungsfirma „Abfluss Ass“ für ihre neuen Websitefotos anfragte.

 

Rebrand als Anlass für Fotos eines Kölner Handwerksbetriebs

„Abfluss Ass“ ist ein Kölner Traditions-Handwerksbetrieb, der bereits seit mehr als 50 Jahren in Köln und Umgebung für freie Rohre und Abwasserleitungen sorgt. In Zusammenarbeit mit der Agentur Vrej hatte der Betrieb einen kompletten Rebrand umgesetzt. Logo und Corporate Design wurden modernisiert und auch der Name bekam ein Facelift: Aus „Abfluss As“ wurde „Abfluss Ass“. Handwerksbetriebe tun sich aus meiner Erfahrung heraus oft schwer mit einem Rebranding, weil sie Sorge haben, dass der Wiedererkennungswert verloren geht. Dabei wird oft unterschätzt, wieviel mehr ein zeitgemäßer, moderner Auftritt im Gegensatz dazu bewirkt. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass mehr Handwerksbetriebe den Mut hätten, sich visuell neu und modern aufzustellen – denn das lohnt sich aus Sicht der Kundenaufmerksamkeit immer.

 

Rebranding in allen Bereich erfordert ein neues Foto-Set

Ein Rebranding bedeutet allerdings auch, dass alles neu aufgesetzt werden muss – vom Briefpapier über die Autobeklebung bis hin zur Arbeitsbekleidung. Das heißt, dass auch das bestehende Fotomaterial einmal komplett getauscht werden muss. Als Fotografin bei einem Rebranding dabei zu sein, ist immer eine fröhliche Angelegenheit: Weil alle Mitarbeiter:innen Spaß am neuen Auftritt haben und auch auf Fotos gerne ihr Unternehmen im neuen Licht präsentieren.

 

Gut geplantes Foto-Shooting für das Rebranding einer Handwerksfirma

Gleichzeitig bedarf es allerdings auch einer guten Planung des Foto-Shootings, damit alle benötigten Fotomotive umfassend aber gleichzeitig auch effektiv eingefangen werden können. Bei einem Rebrand-Foto-Shooting spreche ich mich daher immer ausführlich mit allen Beteiligten ab. Zum einen mit der Agentur, die die neue Website gestaltet und mir sagen kann, welche Fotomotive genau gebraucht werden. Zum anderen natürlich mit dem/der Auftraggeber:in, um zu sehen, welche Motive zusätzlich gewünscht werden.

 

Für die Website: Team-Fotos, Fotos von Mitarbeiter:innen und Imagefotos

Bei den Fotos für den Handwerksbetrieb gab es drei verschiedene Motiv-Bereiche, die wir abdecken wollten.

  • Team-Fotos: Fotos aller Mitarbeitenden in einem modernen, urbanen Umfeld. Da Köln der Einsatzort und die Heimat des Handwerksbetriebs ist, boten sich hier Fotomotive an, die den direkten Bezug zur Stadt herstellen. Daher fotografierte ich das Team des Rohrleitungsunternehmens direkt am Rhein mit der City und natürlich dem Kölner Dom im Hintergrund. Alle hatten hier viel Spaß dabei, ihre neuen Outfits mit dem neuen Logo zu zeigen! Darüber hinaus nahmen wir auch noch einige relaxte Fotos auf, die die Menschen im Gespräch zeigen. Besonders schön war hier zu sehen, dass im Team untereinander wirklich eine richtig gute Stimmung herrscht und das wird auch auf den Bildern deutlich, denke ich.
  • Mitarbeiter:innen-Fotos am Arbeitsplatz: Hier fotografierte ich sowohl die Mitarbeitenden im Büro bei ihrer täglichen Arbeit als auch natürlich die Mitarbeitenden im Einsatz vor Ort. In diesem Bereich haben wir viele verschiedene, typische Rohrreinigungssituationen eingefangen und auch die verschiedenen Orte gezeigt, an denen die Firma zum Einsatz kommt.
  • Imagefotos: Zu guter Letzt haben wir noch Imagefotos aufgenommen, die zeigen, wo im privaten Haushalt die Arbeit der Rohrreinigungsprofis relevant ist. Dafür fotografierten wir mit einem kleinen Kind, das sich zum Beispiel gerade die Hände wäscht, die Spülmaschine spielerisch untersucht oder mit der Wäsche hantiert – Situationen, die sicherlich alle Eltern kennen und die gleich einen Sympathie-Faktor auslösen und Wiedererkennungswert haben.

 

Alle wichtigen Fotomotiv-Arten für die Websitefotos des Handwerksbetriebs abgedeckt

Im Mix decken alle drei Fotomotiv-Arten die wichtigsten Bereiche im Unternehmen ab, die von einer Visualisierung profitieren. Imagefotos, um die Verbindung zum Kunden/zur Kundin herzustellen, Fotos von Mitarbeiter:innen im Einsatz, die den Expertenstatus des Handwerksbetriebs untermauern und Teamfotos, die zeigen, dass es sich um ein sympathisches, gut aufgestelltes Unternehmen handelt, das man gerne beauftragt.

Ich finde der Rebrand des Handwerksbetriebs ist wirklich rundum gelungen und ich bin als Kölner Fotografin sehr gerne ein Teil davon gewesen!

 

Fotografin zur Begleitung Ihres Rebrands

Ich fotografiere gerne in Handwerksbetriebe & Co.: So war ich als Fotografin bei einem KFZ-Sachverständigen und bei einem Haustürbauer im Einsatz und als Industriefotografin bei einem Recycling-Unternehmen.

Sie interessieren sich für Websitefotos Ihres Handwerksbetriebs? Oder planen Sie einen Rebrand und wünschen sich dazu eine fotografische Begleitung? Dann sprechen Sie mich an, ich würde mich freuen, für Sie fotografieren zu dürfen!