Bei meiner Outdoor Fotografie für das Kinder Ausflugsziel Arboretum Naturparcours in NRW gab es Non-Stop Action und ausgelassene Kinderfreude satt. Der Arboretum Hindernisparcours liegt in einem Waldstück bei Nettersheim, mitten in der wilden Natur der Eifel. Passend zum Namen Arboretum, der vom Lateinischen Wort „Arbor“ = Baum stammt, finden sich in dem Waldgebiet verschiedene Arten von Bäumen, die eine einzigartige Kulisse für das Ausflugsparadies schaffen. Neben dem Kinder Parcours, der sich für Kinder ab 4 Jahren eignet, gibt es übrigens auch eine Laufstrecke mit 25 Hindernissen für Erwachsene, die von Anfängern und Fortgeschrittenen genutzt werden kann.

 

 

Spielgeräte als Fotomotiv

Was gibt es besseres für Kinder, als einen Tag an der frischen Luft zu verbringen und sich dabei so richtig auszutoben? Das NRW Ausflugsziel Arboretum bietet dafür einen abwechslungsreichen Hindernisparcours mit Kletternetzen, Schwebebalken, Seilbahn und Seilschlaufen. Neben dem Spaßfaktor werden hier durch klettern, balancieren, kriechen und springen auch spielerisch die motorischen Fähigkeiten der Kinder trainiert. Für mich waren die Spielgeräte natürlich die perfekten Motive für die Fotos. Dabei darf man als Fotografin natürlich keine Angst vor ein bisschen Höhe haben, wenn man die perfekte Perspektive für die Outdoor Fotos finden möchte.

 

Fotos von Kindern beim Klettern

Da leere Klettergerüste und Co. wenig Spielspaß und Stimmung vermitteln, begleitete ich eine Kindergruppe samt Arboretum Betreuern, die einen ganzen Tag lang das Gelände unsicher machten. Hier hielt ich mich als Beobachterin im Hintergrund, um ungestellte Situationsbilder der Kinder beim Klettern, Springen und Seilschwingen zu machen. Dabei wurde gelacht, herumgealbert und keine Rücksicht auf Spritzer aus dem matschigen Wasserloch genommen. Denn so vermitteln die Fotos authentisch die Ausgelassenheit und Freude der Kinder im Freizeitpark. Die Bilder wecken die Lust, einen ereignisreichen Kindergeburtstag, Familien-Kurz-Trip oder Schulausflug im Arboretum Naturparcours zu verbringen und in der herrlichen Natur zu entspannen.